Geld sparen mit Second-Hand
Geld sparen mit Second-Hand

Hallo, Ihr lieben Sparfüchse! Der Begriff Second-Hand dürfte eigentlich jedem von uns ein Begriff sein. Es handelt sich hier um gebrauchte Ware, die allerdings kaum Makel aufweist und somit noch gut für eine Weiternutzung zu gebrauchen ist. Nicht immer muss Second-Hand Schrott sein – viel mehr können kleine Schätze unter allen Dingen abgegriffen werden, wenn wir dabei auch die Augen aufhalten.

Es gibt Dinge oder Gegenstände, die leider schlecht als recht an den Mann gebracht werden können. Besonders spezielle Möbelstücke oder Kleidung, die einfach nicht mehr dem heutigen Stil entsprechen oder kaputt sowie zerschlissen sind, gehören auf den Recyclinghof. Allerdings kann auch hier jeder sein Glück versuchen. Baby- und Kinderkleidung sowie Kindermöbel als auch Accessoires wie Kinderwagen, Buggy & Co.  können oftmals zu einem guten Preis weitergegeben werden. Die Kleinsten wachsen gerade in den ersten Jahren enorm schnell und tragen viele Kleidungsstücke nicht auf. Auf Flohmärkten oder in Online-Verkaufshäusern finden sich daher ganz häufig Schnäppchenangebote an. Ebenso sieht es mit Motto-Möbelstücken aus. Was in den 70er Jahren mal in war, findet auch heute noch so manchen Liebhaber.

Geld sparen mit Second-Hand

Elektrogeräte, die einfach nur ausgetauscht werden, weil eine Neuanschaffung ansteht, gehen in der Regel auch recht gut weg. Es kommt allerdings immer auf den Zustand der Ware an und auch das Alter ist hier maßgeblich. Insgesamt kann angemerkt werden, dass die Veräußerung in den meisten Fällen erfolgreich ist. Wer sich unsicher ist, kann im Internet mal stöbern und ausfindig machen, was ähnliche Geräte im Durchschnitt für einen Gewinn abwerfen.

Andersherum können Personen, denen gerade nicht viel Geld zur Verfügung steht, über Second-Hand das eine oder andere Schnäppchen abgreifen. Auf Flohmärkten, in Second-Hand-Läden und bei Ebay sowie ähnlichen Online-Marktplätzen findet sich meist immer etwas für die eigenen Bedürfnisse an. Geld sparen kann also recht einfach sein, wenn die Vorurteile über Second-Hand einfach über Bord geschmissen werden.

Ich wünsch Euch einen sparsamen Tag!

Eure Kim