Ist ein Kredit ohne Schufa seriös?
Ist ein Kredit ohne Schufa seriös?

Es ist kein Geheimnis, dass mit einem negativen Schufa-Eintrag eine Vielzahl an finanziellen Erleichterungen wie Ratenkredite nicht möglich sind. Das Problem steckt allerdings im Detail, weil nicht jede Ablehnung auch daraus resultiert, dass ein wahrhaftiger Eintrag negativer Natur in der Schufa zu verzeichnen ist.

Der Schufa-Score errechnet sich derweil aus Wohnort, und wenn in der Nachbarschaft mehr Schuldner leben, als zahlungswillige Kunden oder es sich um Problembezirke handelt, dann ist der Schufa-Eintrag meist negativ vorbelastet. So müssen viele Verbraucher ohne eigentlich etwas dafür zu können auf einen Kredit, eine Ratenzahlung im Versandhandel & Co verzichten. Das verärgert die Kunden und deswegen suchen Betroffene bewusst nach schufafreien Angeboten.  Andere wiederum sagen, dass alles ohne Schufa nur unseriös sei, aber so kann das auch nicht gesagt werden.

Trotzdem muss man in allen Belangen bei Angelegenheiten finanzieller Natur ohne Schufa sagen, aufpassen, sonst könnte es böse enden. Denn in der Tat gibt es schwarze Schafe, welche nur den Schuldner noch weiter in die Misere bringen wollen, sich Kredite mit Einmalzahlungen versüßen wollen und horrenden Zinsen. Nicht alles ohne Schufa, glänzt derweil!

Ohne Schufa Ratenkredite & Co auf den Prüfstand

Nicht alles, was ohne Schufa möglich ist, ist gleich als unseriös zu betiteln. Es gibt Kreditbanken und Banken im Allgemeinen, welche in Europa arbeiten, die eben nicht an die deutsche Schufa gebunden sind. Die Schufa Holding AG ist in Deutschland für Banken zu 99 Prozent verantwortlich, um ein Zahlungsausfallrisiko zu minimieren, aber für Banken außerhalb Deutschlands arbeitet sie nicht. Die meisten Banken wollen dies auch nicht. Es gibt jedoch auch Shops direkt in Deutschland, die keinerlei Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Schufa haben, weil sie gewisse Berechnungsformeln nicht gut heißen möchten. Alles gleich schwarz malen, das sollte nicht sein. Doch vorsicht bei unseriösen Angeboten, die viel versprechen.

Vorsicht bei Kreditangeboten, wo vorab eine Bearbeitungsgebühr fällig wird und vorsicht vor Shops im Ausland, welche zu günstig im Vergleich wirken und kein gutes Impressum bieten. Ohne Schufa bedeutet damit nicht gleich, dass hier ein Betrugsversuch in Mache ist, sondern muss man alles etwas mehr durchleuchten. Es gibt Kredite ohne Schufa, Onlinebestellungen ohne Schufa und etliche weitere Möglichkeiten, sodass man ruhig genauer schauen sollte.

Ohne Schufa ist nicht gleich unseriös, aber ein Auge gut geöffnet haben, das ist wichtig. Eines darf abschließend nochmal gesagt werden, auf keinen Fall in Vorkasse für angebliche Bearbeitungsgebühren gehen, weil dann ist von unseriösen Angeboten ohne Schufa die Rede.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here